start
übermich
fotos
gästebuch

Die Gefangenschaft vom 12.Februar 1945 bis 23. Oktober 1953

Mit diesen nachfolgenden Erlebnis-Schilderungen aus den Jahren 1944 – 1953 will ich aufzeichnen wie und wo mein Leben in der geraubten Freiheit verlief.
Die Erlebnisse sind ein Ausschnitt aus dieser Zeit, denn ich will nicht das jemand der dieses liest Zweifel daran hat, ob es unter- oder übertriebene Erlebnisse sind.
Es ist für mich selbst schon wie ein Rätsel, wie ich solches und zum Teil noch schlimmeres überlebte.
Doch noch bedrückender war für mich, dass man mich völlig zu unrecht behandelte wie einen Kriegsverbrecher.
Die kommunistischen Machtinhaber orientieren sich nicht an der Leninschen Definition von Sozialismus und Kommunismus, in der besonderer Wert auf Gerechtigkeit und Gleichheit gegenüber Armen und Wehrlosen gelegt wurde.
Sie zeigten ihr wahres Gesicht und schützten mutmaßliche Kriegsverbrecher, darunter Stabsoffiziere und Generäle.
Durch das Leben in Unfreiheit und Knechtschaft schätze ich die freiheitliche - demokratische Grundordnung um so mehr.

Darum Frieden und Freiheit über alles.
01-10
11-20
21-30
31-40
41-50
51-60
61-64